LED LENSER X21R – Das neue Flaggschiff von Zweibrüder

Die Firma Zweibrüder Optoelectronics aus Solingen hat mit der LED LENSER X21R ein neues Flaggschiff auf den Markt gebracht. Da ich bereits die LED LENSER M7R testen durfte, war Die Firma Zweibrüder so freundlich mir ihre neuste LED Taschenlampe für einen Test zu überlassen.

Mit der LED LENSER X21R ist es Zweibrüder gelungen, das Vorgängermodell X21, nochmals zu verbessern.

Lieferung LED LENSER X21R

Wie man es bereits gewohnt ist von Zweibrüder, wird auch dieses Modell in einem Koffer geliefert.

LED LENSER X21R

Zweibrüder

LED LENSER

Lieferumfang Zweibrüder LED LENSER X21R

Taschenlampe

Zum Lieferumfang gehören:

Natürlich die LED LENSER X21R

LED LENSER X21R

Der Akku inklusive des Floating Charge System (dazu später mehr) mit allem was man zur Wandmontage benötigt. Der Kauf von Batterien entfällt also. Das schont den Geldbeutel und die Umwelt.

LED LENSER X21R

LED LENSER X21R

Der Trageriemen plus die zwei Gummimanschetten zur Montage des Trageriemens

LED LENSER X21R

LED LENSER X21R

Gegen das Wegrollen der Taschenlampe hilft das Roll Protection Kit. Durch das System wird die LED LENSER X21R auch gleichzeitig geschützt.

LED LENSER X21R

LED LENSER X21R

Technische Daten Zweibrüder LED LENSER X21R

  LED (7x)   High End Power LED
  Länge   412 mm
  Gewicht   1440 g
  Lumen   1600 lm*
  Batterien   4x DNiMH
  Energietank   43,2 Wh
  Leuchtdauer   7 h**
  Leuchtweite   600 m*

Damit übertrifft die LED LENSER X21R die X21 um 600 Lumen und 100m Leuchtweite. Aufgrund des Gewichts macht der mitgelieferte Tragegurt also durchaus Sinn.

Funktionsumfang der LED LENSER X21R

Dank der Smart Light Technology kann die Taschenlampe mehr als nur An/Aus. Die Handhabung wird hierbei auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung im Checkkartenformat leicht verständlich erklärt.

zweibrüder

Um zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln tippt man einfach viermal kurz hintereinander auf den Schalter und schaltet die Lampe dann an. Den Wechsel des Modus signalisiert einem die Lampe mit einem kurzen aufblinken.

Der „Professional“ Modus ist für alle denen der Funktionsumfang einer normalen Taschenlampe nicht ausreicht. Dieser Modus unterteilt sich in die Funktionen : Boost, Normales Licht, Dimmfunktion, Blinkfunktion, SOS-Funktion sowie Stroboskop. Besonders bei Outdooraktivitäten sind die letzten drei Funktionen sehr sinnvoll um auf sich aufmerksam zu machen oder um Tiere zu vertreiben.

Der „Easy“ Modus ist für alle denen eine normale Taschenlampe ausreicht. Aber auch hier ist zusätzlich die Dimmfunktion eingebaut falls es mal nicht ganz so hell sein muss.

Der „Defence“ Modus eignet sich hervorragend für Personen mit Sicherheitsaufgaben oder für jeden anderen zur waffenlosen Selbstverteidigung. Die LED LENSER X21R im Betrieb einfach durch ein kurzes antippen des Schalters umschalten und schon ist die Stroboskopfunktion aktiviert. Die LED LENSER X21R blinkt nun in einem Takt von 20 Hertz (also 20 mal pro Sekunde). Dieses Licht sorgt für absolute desorientierung, schwindelgefühl sowie damit verbundene Übelkeit beim Angreifer.

Das Ladesystem und die zwei Batterie-Modi

Dank des Floating Charge Systems sind Batterien vollkommen überflüssig bei der Zweibrüder LED LENSER X21R. Die Taschenlampe wird einfach an die Ladestation gesteckt. Die Ladekontakte sind hierbei nahezu verschleißfrei und können auch nur sehr schwer verschmutzen.

Aufgrund der zwei Modi „Energie Saving“ und „Constant Current“ wird eine Leuchtdauer von bis zu sieben Stunden erreicht. Der Wechsel der beiden Modi ist hierbei genauso leicht wie ein Wechsel zwischen den einzelnen Programmen.

Im „Energy Saving“ Modus wird die Leuchtdauer dadurch erhöht das die LED LENSER X21R wie eine normale Taschenlampe nach und nach schwächer wird, so wie man es von jeder anderen Taschenlampe auch kennt. Im „Constant Current“ Modus ist dies nicht der Fall. Die Leuchtdauer ist hierbei zwar geringer, dafür hat man eine fast gleichbleibende Leuchtkraft. Bei beiden Modi muss man aber keine Angst haben plötzlich im Dunkeln zu stehen. Mit Hilfe des eingebauten „Low Battery Message Systems“ signalisiert einem die LED LENSER X21R ca. 5 Minuten vorher durch ein blinken alle 10 Sekunden das der Akku zuneige geht.

LED LENSER X21R Lichtausbeute und Einstellungen

Die LED LENSER X21R verfügt über sieben LED mit je einer vorgesetzten Linse. Aufgrund der X-Lens-Technology ist der Strahl der Taschenlampe trotzdem kreisrund. Dank des Advanced Focus Systems ist es auch bei der LED LENSER X21R möglich zwischen kreisrundem Flutlicht und Punktstrahler stufenlos zu variieren. Dazu mal ein paar Bilder um die enorme Leuchtkraft und Leuchtweite zu demonstrieren.

Xenonlicht

Led Lenser

Xenonfernlicht

LED LENSER X21R

Flutlichtstellung

Flutlicht LED LENSER X21R

Strahl

Strahl LED LENSER X21R

Mit LED LENSER X21R „gemalt“

Mein Fazit zur LED LENSER X21R

Genau wie die M7R hat mich auch die LED LENSER X21R vollkommen überzeugt. Robuste und präzise Verarbeitung sowie eine unbeschreibliche Leuchtkraft bzw. Leuchtweite sprechen eindeutig für diese Taschenlampe.

Für weitere Bilder guckt einfach in die LED Lenser Gallerie von Zweibrüder. Falls ihr weitere Informationen benötigt werft  mal einen Blick in das Zweibrüder LED LENSER Forum oder folgt LED LENSER bei Twitter bzw. Facebook.

Schreibe einen Kommentar