Patrick Ludolph: Wie ich mit Lightroom 5 arbeite – Plus Verlosung

Nachdem Patrick Ludolph, aka Paddy von Neunzehn72.de, bereits einen Praxisguide zu Lightroom 3 geschrieben hat kommt nun sein erstes Videotraining zu Lightroom 5.

Wie der Titel schon sagt, zeigt Paddy in diesem Training seinen Workflow mit Lightroom. Dabei geht er Schritt für Schritt die einzelnen Module durch und zeigt dabei die für Ihn wichtigen Funktionen und wie er diese nutzt.

Hier mal sein Vorwort zum Video:

Inhalt

In insgesamt 39 Kapiteln könnt ihr dabei Paddy über die Schulter schauen. Den Anfang macht dabei der Import der Bilder. Hier zeigt Paddy welche Funktionen und Einstellungen einem das Arbeiten bereits im Vorfeld erleichtern. Weiter geht es mit dem Modul „Bibliothek“ und einer Erklärung was hier überhaupt passiert und wie er dort die Bilder auswählt und sortiert. Den größten Teil des Tutorials nimmt mit 13 Kapiteln das „Entwickeln“ Modul in Anspruch. Hier erläutert Paddy jede Funktion (bis auf die „Rote Augen entfernen“ Funktion) die vorhanden ist und welcher Regler was macht und wie er sie anwendet.

Anhand acht seiner Bilder zeigt Paddy wie er diese bearbeitet sowie welche Presets und Plug-Ins er in Lightroom 5 benutzt. Weiter geht es mit den Exporteinstellungen, der Kartenfunktion von Lightroom und einer ausführlichen Beschreibung des Buch-bzw. Druckmoduls.

Zum Abschluss geht Paddy noch auf weitere Funktionen, wie zum Beispiel das Tethered-Shooting oder die Veröffentlichungsdienste ein.

Fazit

Mir hat das Videotraining sehr viel Spaß gemacht und ich kann es sowohl Einsteigern sowie Fortgeschrittenen empfehlen. Ich konnte alleine 1,5 DIN A4 Seiten an Tastenkombination/Shortcuts und Einstellungsmöglichkeiten mitschreiben, die die Arbeit mit Lightroom 5 doch sehr erleichtern. Nach dem Video ist mir klar geworden wie wenig ich von dem Potential, das Lightroom bietet, wirklich genutzt habe. Bis Dato habe ich doch wirklich nur das Entwickeln Modul genutzt und alles andere vernachlässigt. Zudem finde ich es gut, dass Paddy zeigt dass auch seine Bilder im RAW-Format durchaus flau aus der Kamera kommen und er, durch den Einsatz von Lightroom sowie seiner Sicht, Bilder mit dem WOW-Effekt erstellt.

Verlosung

Da mir das Videotrainig ausgesprochen gut gefallen hat, könnt ihr ein Exemplar hier im Blog gewinnen. Alles was ihr dafür machen müsst, ist einen Kommentar zu hinterlassen warum ihr das Videotrainig haben wollt. Die Verlosung endet am 28.07.2013 um 12:00. Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Für alle die sich nicht auf ihr Glück verlassen wollen: HIER geht es zum Shop von Paddy.

273 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Als begeisterter Leser von Paddy’s Blog brauch ich die Software natürlich ganz dringend! LR5 wartet in den Startlöchern, jetzt brauch ich nur noch Ansporn à la Ludolph 😉

  2. Warum möchte gerade ich gewinnen? Gute Frage 😀 Ich arbeite fast nur mit Lightroom und umso interessanter fände ich es die Arbeit von der Profiseite zu betrachten. Und als Fischkopp bin ich natürlich sehr ruhig und freue mich dann riesig wenn es klappt. Viel Glück an alle Teilnehmer 🙂

  3. Als regelmäßiger Blogleser von neunzehn72.de ist der Besitz von diesem Videotraining quasi Pflicht – und warum nicht ein bisschen Geld sparen und es hier versuchen 😉

    Hannes

  4. Mit gefällt die Art, wie Paddy seine Bilder bearbeitet. Ein Videotraining wäre da die ideale Ergänzung zu dem Versuch, dies ebenso zu schaffen!

  5. Ich habe es leider nicht so mit Photoshop, bin aber von Lightroom total begeistert! Soeben hat mir auch der Postmann die aktuelle LR5 Version gebracht und benötige jetzt ein wenig unterstützung um das Programm in vollem Umfang nutzen zu können.
    Ich würde mich sehr über dieses Tutorial freuen!

  6. Paddy´s „Art“ und weise Bilder zu bearbeiten gefällt mir ausgesprochen gut und von daher wäre es schön von denen zu lernen die wissen wie es richtig geht!

    Einmal mit Profis… 😉

  7. Ich würde gern das Videotraining gewinnen, da Paddy selbst mir verständlich erklären kann, wie viel Potential in der Nachbearbeitung und Korrektur von Fotos steckt. 🙂

  8. Lightroom 5 steht schon zu Haus, Jetzt fehlt noch dein Video-Training für gute Fotos von Dackel Klaus.

  9. Videotutorials sind immer super und sehr leicht zu verstehen. Arbeite selber mit Lightroom 5, aus diesem Grund wäre das Videotutorial eine echt gute Ergänzung.

  10. Lieber Patrick,

    eine tolle Idee, und da möchte ich mich doch gleich auch bewerben für dieses Training. Lightroom ist „noch“ nicht meine Stärke, so freut mich es umso mehr hier teilzunehmen.

    Weiter so Patrick, verfolge deine Arbeit immer gespannt.

    Liebe Grüße
    Jane

  11. Wow. Bei so vielen Kommentaren ja fast ein Ding der Unmöglichkeit – da hat sich Paddys Share auf seiner Fanpage ja gelohnt 😉 Zum Warum: weil ich Lightroom als Basis all meiner Bearbeitungen nutze. Verwaltung und Sortierung laufen darüber, wenn ich ins Detail gehe kann ich nahtlos in PS weiterarbeiten. Außerdem hey, ist halt von Paddy ^_^

  12. Da ich ja sonst nie was gewinne, würde ich mich „gerne“ „opfern“

    Passend dazu habe ich Lightroom 5 vor kurzem käuflich erworben und sicher noch einiges an Verbesserungs bzw. Lernpotential vorhanden….

  13. Weil wir dann hoffentlich endlich mal so geile Bilder machen können wie Paddy.
    Naja. Okay. Wir wissen natürlich, dass es dazu mehr braucht als ein Lightroom Tutorial, aber hey.. es wäre ein verdammt guter Anfang.. 😉

  14. Ich bin mir sicher, dass mir Paddy’s LR5 Videotraining vieles beim bearbeiten meiner Fotos erleichtern wird… 😉

  15. Denke, dass das Tutorial sicher genauso gut ist wie der Rest deiner Informationen. Einfach geschrieben, auch für mich nachvollziehbar und vor allem sehr praxisnahe!
    Ich in froh deine Seite gefunden zu haben!
    Wie jeder hier würde auch ich mich über den Gewinn freuen 🙂
    Weiterhin viel Erfolg und Muse für weitere interessante Beiträge
    Gruß aus Fürth

  16. Linien können im Bild ganz schön fies sein. Deshalb hoffe ich auf die automatische Perspektivenkorrektur in LR5…

  17. Naja, letztendlich geht es mir genauso. Ich nutze Lightroom seit Version Drei und bin mir sicher, nicht ansatzweise das Potential der Anwendung auszureizen.

  18. Ich habe den paddy live und knachkscharf in Berlin erlebt. Seitdem ist einige Zeit ins Land gezogen und bestimmt nicht mehr alles aktuell, was ich dort von ihm gelernt habe. Daher würde ich mich sehr freuen, von ihm wieder auf den neusten Stand gebracht zu werden.

  19. Ich würde das Videotraining gerne gewinnen, damit ich meiner Frau einen Anreiz geben kann sich intensiver mit Lightroom zu befassen. Sie arbeitet zwar mit Lightroom & Photoshop, fummelt aber lieber drauf los ohne sich weiter Gedanken über Funktionen oder Einsatzbereiche zu machen. 🙂

    Und schlussendlich würde ich mir auch gerne Paddys Workflow erklären lassen, damit ich besser mit Lightroom klar komme.

  20. Ich versuche dann auch mal mein Glück! Ich würde es mir gerne anschauen, um vielleicht noch ein paar neue Aspekte mit zu bekommen!

  21. Ich brauch das Training da ich ein Einsteiger bin. Arbeite mich jetzt Stück für Stück in die Materie ein. Und solch ein Training würde mir bestimmt weiter helfen!

  22. Hm, warum hätte ich gern das Training gewonnen. Naja so ein Video mit Paddy ist viel besser als bei der Online-Hilfe oder Foren sich einzulesen, und ein Gewinn würde auch besser in die Haushaltsplanung passen 😉

Schreibe einen Kommentar