Phottix Strato II 5in1 Funkauslöser für Blitz und Kamera

Phottix Strato II 5in1 Vorstellung

Weihnachtszeit gleich Geschenkezeit. Und da ich die beste bessere Hälfte der Welt habe, wurde mir ein Set Phottix Strato II 5in1 Funkauslöser geschenkt. Beim Phottix Strato II 5in1 handelt es sich um den Nachfolger vom Phottix Strato 4in1. Mit dem neuen Funkauslöser wurde die Reichweite von 100m auf 150m gesteigert und zusätzlich lassen sich die angeschlossenen Blitze jetzt auch noch in Gruppen auslösen.

Warum Phottix Strato II?

Auf die Funkauslöser von Phottix bin aufmerksam geworden als ich mich über die Funkauslöser von Yongnuo erkundigt habe. Hier handelte es sich um die Yongnuo Funkauslöser RF 602 sowie Yongnuo RF 603 Transceiver. Beide wurden bereits im Blog von Martin Krolop und Marc Gerst (Krolop-Gerst.com) getestet. Dazu die Berichte von Krolop-Gerst zum Yongnuo RF 602 sowie zum Yongnuo RF 603 Transceiver.

Gegen den Yongnuo RF 602 spricht :

  1. Die Batterie die für den Sender benötigt wird (Eine CR2 bekommt man nicht mal eben im Supermarkt)
  2. Das „Mäuseklavier“ um die Kanäle einzustellen
  3. Der Funkauslöser wird nicht mehr hergestellt
  4. Kein durchschleifen des TTL-Signals möglich

Für den Yongnuo RF 603 spricht :

  1. Es ist ein Transceiver. Man muß also nicht gucken welches Teil für die Kamera ist und welches Teil für den Blitz
  2. Die Stromversorgung läuft über handelsübliche AAA Batterien/Akkus

Gegen den Yongnuo RF 603 spricht :

  1. Der geringere Zubehörlieferumfang
  2. Das fehlen eines Gewindes um den Funkauslöser auf einem Stativ zu befestigen

Deswegen habe ich mich für den Phottix Strato II entschieden. Dieser Funkauslöser bietet mir alle Funktionen die ich gebrauchen kann.

Lieferumfang Phottix Strato

Ich habe ein Phottix Strato Set, bestehend aus einem Transmitter sowie einem Receiver, und einen einzelnen Receiver geschenkt bekommen. Beides wird in einem Karton, sehr gut verpackt, geliefert.

Phottix Strato

Phottix Strato

Im Set befinden sich :

  • 1x Phottix Strato II Sender
  • 1x Phottix Strato II Empfänger
  • 2x Kamerakabel für Canon EOS Kameras
  • 1x Klinkenkabel 3,5mm – 3,5mm
  • 1x Synchronkabel – 3,5mm-Klinke
  • 1x Klinkenadapter 3,5mm – 6,3mm
  • 2x Trageschlaufe
  • 4x AAA Batterien

Funkauslöser

Lieferumfang Receiver :

  • 1x Phottix Strato II Multi Empfänger
  • 1x Kabel 3,5mm-Klinke auf 3,5mm-Klinke
  • 1x Adapterstecker 3,5mm auf 6,3mm-Klinke
  • 2x AAA/Micro Batterie
  • 1x Trageschlaufe

Phottix

 Einsatzmöglichkeiten Phottix Strato II

  • Funkauslöser per Sync-Kabel/PC-Buchse für Studioblitze
  • Funkauslöser per Sync-Kabel/PC-Buchse/Hot Shoe für Aufsteckblitze
  • Funkauslöser für Spiegelreflex Kameras
  • Kabelfernauslöser für Spiegelreflex Kameras

Yongnuo

Transceiver

Eigentschaften Phottix Strato II

  • 4 Gruppen A, B, C, D können ausgelöst werden
  • 4 Kanäle können ausgelöst werden
  • Reichweite bis zu 150m im freien Gelände
  • 1/250 Blitzsynchronzeit
  • Bei auf der Kamera aufgestecktem Transmitter mit Blitz wird das TTL-Signal durchgeschliffen

Technische Daten Phottix Strato II

  • Frequenz : 2,4 GHz
  • Stromversorgung : 2x AAA Batterien/Akkus
  • Ausgänge : Hot Shoe, 3,5mm Klinke, 2,5mm Klinke
  • Eingänge : 3,5mm Klinke, PC-Buchse, Cold Shoe
  • Befestigung : 1/4 Zoll Gewinde, Blitzschuh, Trageschlaufe
  • Abmessung Transmitter : 87mm/40mm/38mm (L/B/H)
  • Gewicht Transmitter : 60g
  • Abmessung Receiver : 85mm/40mm/36mm (L/B/H)
  • Gewicht Receiver : 49g

 Mein Fazit zum Phottix Strato II

Die Phottix Strato sind sehr gut verabeitet und machen einen soliden Eindruck. Und machen genau das was sie machen sollen. Auslösen. Die angegebene Blitzsynchronzeit des Phottix Strato konnte ich mit meinem Yongnuo 565 EX sogar noch mit 1/320 unterbieten.

Phottix Strato

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo!

    Habe die Vorgänger-Version der Phottix Strato (1). Komischerweise kann ich den YN565EX nicht über den Hotshoe auslösen, sondern nur via PC-Sync. Kann am Blitz liegen oder an den Empfängern… Geht das mit den Phottix Strato II und dem YN565EX?

    Grüße
    Florian

  2. Mit meinen Auslösern funktioniert beides. In welchem Modus hast Du den Blitz denn? Kann ja nur am Mittelkontakt liegen wenn es nicht geht.

  3. logischerweise in Modus „M“; in „Multi“ geht’s aber auch nicht… Ich glaub meine Stratos haben nen Schuss weg 🙁

Schreibe einen Kommentar